Te Deum von Felix Mendelssohn

Von Elena Beer habe ich den Auftrag bekommen das «Te Deum» von Felix Mendelssohn (WoO 29) – original besetzt für Solisten, Chor und Orgel – für die Besetzung der Bachkantate «Ein feste Burg ist unser Gott» (BWV 80), zu orchestrieren, das heisst also für Chor, Solisten, 2 Oboen, Fagott, 3 Trompeten, Orgel und Streicher. Beide Stücke wurden im gleichen Konzert gespielt.

Der originale Satz von Mendelssohn (Solisten, Chor und Orgel) blieb unverändert. Die Ausgangslage für die Instrumentation war der Orgelsatz, den ich auf die zur Verfügung stehenden Instrumente erweitert habe, wobei die originale Komposition soweit wie möglich erhalten bleiben sollte und lediglich um die Klangfarben und -eigenschaften der hinzukommenden Instrumente ergänzt wurde. Die Partitur steht hier digital zur Verfügung:

Te Deum – Partitur

Das Stück wurde am 31. Oktober 2014 aufgeführt unter der Leitung von Elena Beer mit dem Chor der Kantorei der Weinbergskirche Dresden-Trachenberge mit Unterstützung durch Studenten der Hochschule für Musik «Carl Maria von Weber» Dresden und einem Orchester bestehend aus Studenten sowie Schülern des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik. Solisten:

Sopran, Julia Böhme
Alt, Franziska Neumann
Tenor, Samir Bouadjadja
Bass, Felix Rumpf

Vielen Dank für die Aufführung, es freut mich sehr, wenn solche Orchestrationen auch tatsächlich gespielt werden! Ein Mitschnitt der Aufführung kann hier angehört werden:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert